Rettungsübung im Finstergrund

Rettungsübung der Bergwacht Schwarzwald Ortsgruppe Wieden am 19.05.2016 im Besucherbergwerk „Finstergrund“ in Wieden Am Donnerstag, den 19.05.2016 gegen 18 Uhr fand im Besucherbergwerk „Finstergrund“ in Wieden wieder eine der regelmäßigen Rettungsübungen statt. Angenommen wurden 2 „verletzte“ Personen im Besucherstollen.

 

In beiden Fällen wurde die Rettung durch enge Verhältnisse erschwert, eine „verletzte“ Person musste zudem aufwändig mit Sicherung über eine Treppe abtransportiert werden. Zusätzlich wurde für die ersten 20 Minuten der Übung ein Stromausfall im Stollen simuliert, so dass die Rettungskräfte komplett im dunklen Stollen arbeiten mussten, was die Rettung ebenfalls erschwerte. Die beiden simulierten „Verletzten“ wurden professionell geschminkt, so dass ein sehr realistischer Ablauf möglich war.

 

Beide Personen konnten aufgrund ihrer simulierten Verletzungen den Stollen nicht aus eigener Kraft verlassen und mussten somit bis ans Tageslicht transportiert werden. Dort erfolgte die simulierte medizinische Weiterbehandlung der „Patienten“. Die Übung wurde von der Bergwacht Ortsgruppe Wieden, sowie einer Gruppe von Notfallsanitäter in Ausbildung von verschiedenen Rettungsorganisationen durchgeführt und nach ca. 1,5 Stunden erfolgreich abgeschlossen.

 

Bild zur Meldung: Bild