Generalversammlung Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V

Am 18.03.16 fand die 41. Generalversammlung des Bergmannverein Finstergrund Wieden e.V. statt. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Lais alle Anwesenden, Ehrenmitglieder, die Bürgermeister der Gemeinden Wieden und Utzenfeld Annette Franz und Harald Lais, sowie die Presse.

In seinem Bericht nannte Josef Lais die Saison 2015 im Besucherbergwerk zufriedenstellend, es wurden ausser den regulären Führungen zusätzlich 33 Sonderführungen durchgeführt. Höhepunkt 2015 war der europäische Wettbewerb "Entente Florale Europe", an dem die Gemeinde Wieden erfolgreich teilnahm und an dem das Besucherbergwerk Finstergrund einen sehr guten Eindruck bei der Jury hinterließ.

Schriftführerin Rita Vollmer berichtete von den sonstigen Tätigkeiten des Vereins 2015, wobei auch das 40 jährige Jubiläum des Vereins im Rahmen der traditionellen Barbarafeier ein weiterer Höhepunkt war. Kassierer Bernhard Thoma konnte eine solide Kasse melden und wurde durch Kassenprüfer Patrick Lehmann und Harald Lais bestätigt.

Vor den anstehenden Wahlen gab der stellvertretende Vorsitzende Martin Wietzel einen beeindruckenden Vortrag über das im Verein geleistete in den letzten sechs Jahren unter dem Vorsitz von Josef Lais. Dazu gehört u.a. Die bewältigung des Besucherbetriebes, die deutliche Reduzierung der Schuldenlast des Wirtschaftsgebäudes, verschiedene Bauprojekte im und außerhalb des Stollens sowie die Restauration der Akku-Lok (670 Stunden) durch Martin Wietzel, Peter Wegstroth und Bernhard Thoma. Insgesamt wurde 2015 etwa 4.500 Stunden im Stollen gearbeitet.

Einen Dank ging auch an Ehefrau Agnes.Josef Lais bedankte sich bei allen Vorstandskollegen und überreichte Martin Wietzel, Rita Vollmer und Bernhard Thoma ein Präsent. Anschließend wurde eine Änderung der Vereinssatzung beschlossen, um die anstehenden Wahlen durchführen zu können. Josef Lais stand nicht mehr als 1. Vorstand zur Verfügung, an seiner Stelle wurden Martin Wietzel, Peter Wegstroth und Clemens Jäger als die 3 neuen 1. Vorstände (Vorstandsteam) gewählt. Als neue Beisitzer wurden Josef Lais, Dr. Wolfgang Werner sowie Jörg Fridl in die Vorstandschaft gewählt.

Nach Gruß und Dankesworten der Gemeinden Wieden und Utzenfeld sowie ein Ausblick auf Termine und Projekte 2016 (u.a. Das Bergbaumuseum beim Besucherbergwerk) wurde die Generalversammlung geschlossen.