Bergmannsverein säubert Grube Tannenboden

22.06.2021

Vor einigen Tagen haben Mitglieder des Bergmannsverein FInstergrund Wieden e.V. im Rahmen einer Kontrollbefahrung damit begonnen, die Grube Tannenboden (Stollen 2) von Müllhinterlassenschaften der letzten Jahrzehnte seit der Schließung 1974 zu säubern.

Dabei sind mehrere Müllsäcke mit verschiedensten Abfällen wie Lebensmittelverpackungen, zerbrochene Glasflaschen, Kunststoffbehälter, Kleidungsreste, Karton, Zeitungen und massenhaft alte Batterien und elektrische Komponenten zusammengekommen, welche von Schwarzbefahrern hinterlassen wurden. Der gesammelte Müll wurde auf Kosten des Bergmannsvereins fachgerecht entsorgt. Ebenso wurde der Aussenbereich um das Stollenmundloch gereinigt und gepflegt (Gras und Bäume zurückgeschnitten, Wasserablauf freigemacht). Die Grube Tannenboden wird vom Bergmannsverein im Auftrag der Gemeinde Wieden mittels einer Patenschaft seit 2017 gesichert und als Industriedenkmal erhalten, solange dies möglich ist.

 

Weitere Informationen zur Historie der Grube Tannenboden in dieser Homepage unter "Projekte / Grube Tannenboden"

 

Bild zur Meldung: Ein Teil des Mülls vor dem Stollenmundloch