Mitgliederversammlung 2022

18.03.2022

Am Freitag, den 18.03.2022 hat der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung in der Gemeindehalle Wieden abgehalten. Vorsitzender Clemens Jäger begrüßte -auch im Namen des Co-Vorsitzenden Martin Wietzel, sowie dem geschäftsführenden Vorstand alle Anwesenden. Nach der Totenehrung der in 2021 verstorbener Mitglieder berichtete Jäger aus dem vergangenen Geschäftsjahr: Wie auch in 2020, führte die Pandemie zu Einbußen bei den Besuchern und Einnahmen; eine positive Bilanz durch vielen neue Mitglieder konnte bei der Mitgliederentwicklung präsentiert werden. Jäger informierte über den früher als üblich geplanten Saisonstart am 16. April und den neuen Pächter vom Bergwerkstüble ab dem 30. April. Martin Wietzel berichtete von den Fortschritten beim Projekt Wettersicherung (Finstergrund Stollen 4), sowie dem Ausbaustand Infozentrum Bergbau und Geologie. Schriftführer Michael Hauck stelle verschiedene Aktivitäten in 2021 vor, darunter die Teilnahme am Biosphärenfest, den Transport von Vitrinen aus Pforzheim oder die Unterzeichnung einer Absichtserklärung "Lehr- und Forschungsbergwerk Finstergrund" zwischen dem Bergmannsverein und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Über die Finanzen referierte Kassierer Bernhard Thoma, welche auch die Kassenprüfer Harald Lais und Patric Lehmann als in Ordnung befunden haben. Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde der geschäftsführende Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet. Bei der folgenden Wahl der Beiräte wurde Theresa Grether auf eigenen Wunsch durch Thomas Dörflinger abgelöst, die restlichen Beiräte (Dr. Wolfgang Werner, Stefan Eiche, Dietmar Herrmann, Andreas Böhm) wurden im Amt bestätigt. Für die langjährigen Kassenprüfer Harald Lais und Patric Lehmann hat der Vorstand Theresa Grether und Christof Zipper als Nachfolger vorgeschlagen, welche einstimmig gewählt wurden. Jäger überreichte beiden Kassenprüfer Lais und Lehmann, sowie der scheidenden Beirätin Theresa Grether ein Präsent und den Dank für die geleistete Arbeit. Zuletzt sprach Jäger allen aktiven Mitglieder und Helfer, Unterstützer aller Art, den Gemeinden Wieden und Utzenfeld nebst diversen Firmen ein herzliches Dankeschön im Namen des Bergmannsverein aus. Es schlossen sich Grußworte der Gemeinde Wieden und des Tourismusverein Wieden sowie einige kurze Fragen seitens Mitglieder an. Wietzel bedankte sich bei Dr. Lennart Fischer der Universität Freiburg für die Zusammenarbeit und die Vorstellung Untersuchungsergebnissen, welche in 2020 bei einem Studentenprojekt der Uni Freiburg im Finstergrund durchgeführt wurde. 

 

 

Bild zur Meldung: Bild: Dr. Michael Hauck / v.l.n.r.: P. Lehmann, T. Grether, H. Lais erhalten Präsente für Ihre Ämter