Lehr- und Forschungsbergwerk Finstergrund offiziell gestartet!

06.07.2022

Am Samstag, den 02. Juli wurde im zukünftigen Informationszentrum Bergbau und Geologie (gefördert durch LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald) die Kooperation zwischen dem Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum "Lehr- und Forschungsbergwerk Finstergrund" offiziell vorstellt. Das ganze fand im Rahmen einer Exkursion der Naturforschenden Gesellschaft Freiburg, welche an dem Wochenende Ihr 200-jähriges Jubiläum feierte, statt. Die Absichtserklärung für diese Kooperation wurde im Dezember 2021 zwischen  Bergmannsverein und Universität Freiburg / Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen schriftlich fixiert. Es wird in Zukunft für Studierende und Forschende eine Plattform geschaffen, räumlich und zeitlich außerhalb des regulären Betriebs im Besucherbergwerk Finstergrund unter fachlicher Betreuung Forschung zu betreiben (z.B. Vermessungen, Kartierungen, Beprobungen), was über Tage in dieser Form so nicht möglich ist. Die Vorbereitungen für die Absichtserklärung haben mehrere Jahre gedauert und wurde schlussendlich durch die bereits länger existierende enge Kooperation zwischen dem Bergmannsverein und der Uni Freiburg möglich. Nach Grußworten von Wiedens Bürgermeisterin Annette Franz und dem Vereinsvorsitzenden Martin Wietzel -auch Bürgermeister der Gemeinde Utzenfeld- sprachen auch Prof. Dr. Frank Preusser (Prodekan der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressoucen der Uni Freiburg) und Prof. Dr. Werner Konold (Uni Freiburg, Vorsitzender NFG Freiburg) über die Bedeutung des Besucherbergwerk Finstergrund für die Wissenschaft. Zuletzt hielt Dr. Lennart Fischer einen kurzen, aber hochinteressanten Vortrag über Ergebnisse eines Forschungsprojekts in den Gruben Finstergrund / Tannenboden aus 2020, in welcher die verschiedenen Entstehungsgenerationen der Fluoritlagerstätten sowie die Ursachen der verschiedenen Farben des Fluorits untersucht wurden. 

 

Der Bergmannsverein freut sich auf die zukünftige, weitere Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg und anderen Universitäten im Dienste der Wissenschaft.

 

Bild zur Meldung: Vor dem Finstergrund Stollen 5 (v.l.n.r.: Prof. Dr. Frank Preusser, Martin Wietzel, Annette Franz, Dr. Lennart Fischer, Prof. Dr, Werner Konold, Clemens Jäger, Dr. Wolfgang Werner

Fotoserien


Offizielle Eröffnung Lehr- und Forschungsbergwerk Finstergrund / Exkursion Naturforschende Gesellschaft Freiburg e.V. (NFG) (06.07.2022)

Urheberrecht:
Dr. Wolfang Werner / Gundo Klebsattel