Generalversammlung 2018

23.04.2018

Am Samstag, den 07.04.2018 fand im Bergwerkstüble beim Besucherbergwerk Finstergrund die diesjährige Generalversammlung des Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. statt. Martin Wietzel vom Vorstandsteam eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete Wietzel aus dem Besucherbetrieb von 2017 mit 39 Sonderführungen und 78 regulären Führungstagen. Es konnten 8.125 Besucher begrüßt werden, insgesamt wurden seitens des Vereins 1.800 Stunden ehrenamtlich für die Führungen geleistet. Am 05.08.17 konnten 210 Besucher durch den Berg geführt werden, welches der größte Andrang in 2017 war. Besondere Ereignisse am Bergwerk Finstergrund waren u.a. die Exkursion der Naturforschenden Gesellschaft aus Freiburg, der Besuch der Bergkameraden aus Neubulach, der Besuch der Landrätin des Landkreises Lörrach, Fr. Dammann und der Tourismusbeauftragen Fr. Siebert sowie eine Studentenexkursion mit Beirat Dr. Wolfgang Werner. Martin Wietzel dankt allen Bergwerksführern und zählte diese auf. Weitere Arbeiten und Projekte wurden geleistet: Patenschaft Tannenbodenstollen, Bereisen und Sichern der Besucherstrecke, Sprengschema mit Akustik, Teilnahme an der Mineralienmesse Freiburg, Arbeiten am Werner II Gang, 1. Utzenfeld-Wiedener Bergbau Workshop, Projekt Stollen 4, Optimierung der Beleuchtung Besucherstrecke, Anschaffung der Loren vom Gasthaus Hirschen, Transport von RAG Bergbaumaterial sowie weiteres Material der WISMUT GmbH. Wietzel richtete Dankesworte an die Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinden Wieden und Utzenfeld, auch für das Vertrauen und die Unterstützung z.B. bei der Interkommunalen Zusammenarbeit des LEADER-Projekts. Einen Dank ging auch an zahlreiche Firmen für Ihre Unterstützung. Weiterhin berichtete Wietzel über die Hintergründe und Arbeiten am Stollen 4, zeigte Bilder und beschrieb den ehrenamtlichen Arbeitsstundenaufwand 2017 mit 3.310 Stunden. Er dankte dem LGRB Freiburg für die sehr gute konstruktive Zusammenarbeit sowie allen Helfern vor Ort, inkl. den Partnern der Helfer. Zum Schluss fasste Wietzel das Jahr 2017 mit insgesamt 6.950 ehrenamtlichen vom Verein geleisteten Stunden zusammen. Es konnten weiterhin 21 neue Mitglieder begrüßt werden. Als Ausblick nannte Wietzel die Projekte Werner II, das Bergbau-Infozentrum, Sanierung des Freileitungsturms der Gewerkschaft Finstergrund, weitere Arbeiten am Stollen 4 sowie weitere Materialbeschaffungen. Er dankte den Vorstandskollegen Clemens Jäger und Peter Wegstroth für Ihre geleisteten Arbeiten im vergangenen Jahr, ein Dank ging auch an die Ehefrauen der Vorstände, welche durch einen Strauß Blumen beglückt wurden.

Schriftführerin Rita Vollmer berichtete anschließend von zahlreichen Tätigkeiten des Bergmannvereins im Jahr 2017, darunter 4 Vorstandsitzungen, Befahrung des LGRB, Verpachtung des Bergwerkstübles, Teilnahme am Interreg V Programm in Freiburg, Transport des Bergbaumaterials der RAG von der Zeche Auguste Victoria zum Finstergrund, den erfolgreichen Bergmännischen Zapfenstreich mit Platzkonzert, Besuch der Original Finstergrund Musikanten Wieden, den 1. Utzenfeld-Wiedener-Bergbau-Workshop, die Barbarafeier in Wieden sowie das Barbara-Salutschiessen in Basel.

Kassierer Bernhard Thoma stellt alle Einnahmen und Ausgaben 2017 vor, was am Ende mit zu einem Plus in der Vereinskasse führte. Die Kassenprüfer Harald Lais und Patric Lehmann bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Anschließend bat Harald Lais mit Verweis auf die erbrachten Leistungen der Vorstandschaft um eine Entlastung durch die Mitglieder, was auch einstimmig erfolge.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die 3 Vorstände Martin Wietzel, Peter Wegstroth und Clemens Jäger in einer geheimen Wahl fast einstimmig wiedergewählt. Schriftführerin Rita Vollmer stand für das Amt nicht mehr zu Verfügung und wurde durch Berthold Fuchs abgelöst. Kassierer Bernhard Thoma wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Martin Wietzel dankte den gewählten Personen und überreichte Rita Vollmer als Dank für Ihre vielen Jahre als Schriftführerin ein Präsent.

Martin Wietzel bedankte sich beim Pächter des Bergwerkstübles, Dominik Faas und seinem Team für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Verein und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg. Nach einigen Wortmeldungen von Mitgliedern und Grußworten von Vertreter befreundeter Vereine danke Utzendfelds Bürgermeister Lais im Namen der Gemeinden Wieden und Utzenfeld für die Arbeit des Vereins, dies nütze der ganzen Region. Es sei beachtenswert, welche Leistungen der Verein durch die laufenden Projekte erbracht werden und er ist froh, dass der Verein so positiv aktiv ist, so Lais. Weiter berichtet Lais von der geplanten Beschilderung Entlang der Bundesstraße fürs Bergwerk und der bevorstehenden Verkehrsschau zu diesem Thema. An der Zufahrtstraße zum Bergwerk wird eine weitere Dole für den Finstergrundbach verlegt, welche bei den letzten Hochwasserereignissen im November 2017 und Januar 2018 nicht den Wassermaßen gewachsen war. Die Gemeinden Utzenfeld und Wieden werden die Maßnahme in Auftrag geben. Er sieht besonders das geplante Bergbau-Infozentrum auf einem guten Weg und wünscht dem Verein weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Martin Wietzel informierte weiter die Versammlung über eine Spende der Volksbank Schopfheim und Bedankte sich dafür. Zum Schluss dankte Wietzel nochmal allen Mitgliedern, er überreichte folgenden Mitgliedern ein Weinpräsent: Christel Klingele für 10 Jahre, Josef Lais und Patric Lehmann für 20 Jahre sowie Karl-Josef Straub für 25 Jahre und beschloss dann die Versammlung.