Erfolgreicher Tag des Geotops 2018

08.10.2018

Der am 16.09.18 vom Bergmannsverein am Besucherbergwerk Finstergrund veranstaltete "Tag des Geotops" war ein voller Erfolg. Als Sonderaktion an diesem Bundesweiten Aktionstag wurden neben den regulären Bergwerksführungen 2 Geo-Führungen um 11 und 15 Uhr angeboten, in denen Dr. Wolfgang Werner vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (Regierungspräsidium Freiburg) besonders auf die Besonderheit der Mineralgänge sowie die Entstehung des Schwarzwaldgebirges einging. Dazu wurden die Besucher zuerst im Obergeschoss des Bergwerkstübles, wo in einigen Jahren das Bergbau-Informationszentrum entstehen soll, von Dr. Werner eingeführt, bevor zu der 2-stündigen Spezialführung in den Finstergrund "eingefahren" wurde. Während der Geo-Führung erklärte Dr. Werner an den sog. "Geopunkten", die auf der Besucherstrecke mit Hinweistafel angebracht sind, vor Ort die Entstehung und Bedeutung der Mineralgänge. Diese Geopunkte können auch auf dieser Homepage unter dem Menü "Geologie/Geschichte" inkl. Bilder angeschaut werden. Natürlich sind diese Tafeln auch bei normalen Bergwerksführungen für jeden Besucher sichtbar. Der Bergmannsverein freut sich über die große Resonanz der interessierten Besucher -die Geologieführung um 11 Uhr war sogar komplett ausgebucht. Auch in 2019 möchte das Team vom Besucherbergwerk Finstergrund am Tag des Geotops wieder Geo-Führungen anbieten.

 

Foto: Dr. Wolfang Werner erläutert einen Geopunkt auf der Besucherstrecke. Bild: Peter Wegstroth