Landesgeschäftsstelle der Bergwacht Schwarzwald zu Besuch im Finstergrund

09.08.2019

Am vergangenen Donnerstag waren die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle der Bergwacht Schwarzwald zu Gast im Besucherbergwerk Finstergrund. 

Die Landesgeschäftsstelle in Kirchzarten ist zentraler Ansprechpartner bei organisatorischen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten für alle Ortsgruppen der Bergwacht Schwarzwald. Zur Aufgabe der Bergwacht Schwarzwald gehört neben der Bergrettung und Naturschutz auch die Rettung aus Besucherbergwerken wie Suggental, Schauinsland oder eben auch Finstergrund. Der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. arbeitet besonders mit der Bergwacht Ortsgruppe Wieden eng zusammen, diese ist mit der Freiwilligen Feuerwehr Wieden in das Rettungskonzept für den Besucherstollen sowie bei der Baustelle des Projekts "Stollen 4" eingebunden. Es finden daher immer wieder gemeinsame Übungen mit den Rettungsorganisationen Bergwachtund Feuerwehr am und im Bergwerk statt, zuletzt im Herbst 2018 beim Stollen 4.

Der Bergmannsverein freut sich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Bergwacht und anderen Rettungsorganisationen. 

 

Foto: Bild: Martin Wietzel