Barbarafeier 2022

19.11.2022

Nach zwei Jahren der Unterbrechung konnte am Samstag dem 19.11.2022 um 18:30 Uhr wieder ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche Allerheiligen in Wieden gefeiert werden. Der Gottesdienst wurde klangvoll von der Bergmannskapelle Wieden umrahmt.

Zu Besuch waren Bergmänner aus Buggingen, Neubulach, Suggental, Aalen-Wasseralfingen sowie Schauinsland. Während dem Gottesdienst war die Fahnenabordnung des Bergmannsvereines Buggingen und Bergmannsvereines Finstergrund Wieden im Altarraum vertreten. Nach der kirchlichen Feier wurden die zahlreichen Gäste in der vollbesetzten Gemeindehalle Wieden durch die Vorsitzenden Clemens Jäger und Martin Wietzel begrüßt.

Nach dem Auftakt des Gesangvereins Wieden folgte eine Übersicht der vergangenen Besuchersaison sowie eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Bergmannsvereins. Aktuelle Bilder wurden vom Informationszentrum für Bergbau und Geologie gezeigt sowie die finanziellen Investitionen zu diesem Projekt, welches durch die Leader Aktionsgruppe Südschwarzwald, gefördert wird. Gedankt wurde den aktiven Führungs- und Kassenteam, den Unterstützern, den Gemeinden Wieden und Utzenfeld sowie dem Pächter des Bergwerkstübles „Die Gastronomie“ Cedric Paluch, welcher die erste Saison ebenfalls erfolgreich abschließen konnte. Bürgermeisterin Annette Franz begrüßte die Anwesenden in einer kurzen Ansprache, sowie auch Christian Pross der Landesverbandsvorsitzende der Bergmannsvereine und bergmännischen Musikvereine Baden-Württemberg e. V.

Sodann konnte nach den Ansprachen die Bergmannskapelle schwungvoll Ihr Können präsentieren, bevor die Original Finstergrund Musikanten zum Tanz aufspielten. Mit ein Höhepunkt des Abends, war der von den Finstergrundmusikanten aufgeführte Bergknappentanz mit eindrucksstarkem Klang- und Lichtspiel.

Die Feuerwehr Wieden hat die Bewirtung der Gäste in gekonnter Manier gemeistert. Bis in die späte Nacht wurde der heiligen Barbara gedacht. Der Bergmannsverein bedankt sich bei allen Besuchern und den teilnehmenden Vereinen für die Unterstützung zur Erhaltung dieser Tradition.

Bild zur Meldung: Bild: M. Wietzel

Barbarafeier 2022 (19.11.2022)