Landesverbandstagung in Wieden

04.03.2023

Am Samstag, dem 04.03. fand in Wieden die diesjährige Landesverbandsversammlung der Bergmannsvereine und bergmännischen Musikverein Baden-Württemberg statt. Veranstalter waren gemeinsam die Bergmannskapelle Wieden sowie der Bergmannsverein Finstergrund Wieden. Um 10 Uhr eröffnete die Bergmannskapelle die Versammlung musikalisch, um 10:30 startete Vorsitzender Christian Proß die Landesverbandsversammung in der Gemeindehalle Wieden. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Annette Franz, Clemens Jäger vom Bergmannsverein sowie Ingrid Hillbrecht von der Bergmannskapelle folgte die Agenda der Versammlung. Um 12:30 endete die Versammlung und die Deligierten stellten sich vor dem Bergmannsbrunnen im Kurpark zu einem Gruppenfoto auf. Nach dem von der Gemeinde Wieden gespendeten Mittagessen fuhren die Teilnehmer weiter zum Besucherbergwerk Finstergrund, wo sie im Infozentrum Bergbau und Geologie bei Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für eine Befahrung im Besucherbergwerk und der Besichtigung des neuen Infozentrums. Bei dieser Gelegenheit überreichten uns die Bergwerkskollegen aus Heilbronn, Neubulach und Schauinsland jeweils einige ansehnliche Minerale der jeweiligen Gruben für unsere Sammlung. Bis zum späten Nachmittag konnten sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde über bergmännische und sonstige Themen austauschen.