Tag des Geotops 2017

17.09.2017 um 10:00 Uhr

Der "Tag des Geotops" findet bundesweit auf Initiative der Deutschen Geologische  Gesellschaft - Geologischen Vereinigung und unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Bildung und Forschung statt.

Geotope sind geologische Sehenswürdigkeiten, die von regionaler und nationaler geowissenschaftlicher Bedeutung sind. Das können Gesteine, Mineralien aber auch Landschaftsformen oder Quellen sein.

Ziel ist es hierbei, bundesweit Geotope vorzustellen und die Öffentlichkeit zu informieren sowie das Bewußtsein für die Bedeutung von Geotopen nachhaltig zu schaffen.

 

Auf der Grube Finstergrund werden an diesem Tag Geologen des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) aus Freiburg zusätzliche Sonderführungen anbieten. Bei diesen Führungen wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie bei der Entstehung des Schwarzwaldes die vielfältigen Erz- und Mineralgänge gebildet wurden.

 
 

Veranstaltungsort

Besucherbergwerk Finstergrund Wieden

 

Veranstalter

Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V.

Im Grün 7
79694 Utzenfeld

Mobiltelefon (01522) 286 7293

E-Mail E-Mail:
www.finstergrund.de

Öffnungszeiten:
Mai - Oktober
Samstags, Sonntags & Feiertags

In den Monaten Juli, August und September auch Mittwochs

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]