Verabschiedung Josef Lais

Verabschiedung Josef Lais als 1. Vorstand des Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V.
Am 28.10. fand im Wirtschaftsgebäude des Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden, im Rahmen einer Mitgliederversammlung, die offizielle Verabschiedung von Josef "Sepp" Lais als 1. Vorsitzender statt, der bis März 2016 sechs Jahre den Bergmannsverein leitete. Lais, der bei der Generalversammlung im März nicht wieder als 1. Vorsitzender kandidierte, wurde vom Vorstandsteam Martin Wietzel, Peter Wegstroth und Clemens Jäger abgelöst.

 

Lais ist nun Beisitzer und macht nach wie vor Führungen mit Gästen durch den Besucherstollen, in dem er einst selbst arbeitete. Nachdem Martin Wietzel vom Vorstandsteam die 6 Jahre unter Lais Revue passieren ließ und die in dieser Zeit erarbeiteten Fortschritte beim Besucherbergwerk aufzählte, überreichten die 3 Vorstände Lais als Dankeschön eine aus Holz geschnitzte Statue der hl. Barbara (Schutzpatronin der Bergleute) sowie einen Blumenstrauß an seine Ehefrau Agnes. Außerdem überreichten Christian Proß (Landesverband Baden-Württemberg) und Gerhard Martin (Patenverein aus Buggingen) Lais ein Präsident für seine geleistete Arbeit.

 

Anschließend wurden bei der Versammlung noch einige organisatorische Themen sowie Vereinstermine angesprochen, bevor die Versammlung mit gemütlichem Beisammensein der Mitglieder endete.

 

Bild zur Meldung: Bild