Führungen mit historischem Geleucht

Eine Zeitreise im Besucherbergwerk Finstergrund
Eine ganz besondere Art der Führung wird am Dienstag den 03.11.2015 und Donnerstag, den 05.11.2015 um jeweils 17:30 Uhr angeboten. Wie damals, als noch bis in die 70er Jahre hinein mit Karbidlampen im Bergwerk gearbeitet wurde, so sollen auch diese Führungen ohne elektrisches Licht durchgeführt werden. Karbidlampen bestehen aus zwei Behältern. Im oberen Behälter befindet sich Wasser, welches durch eine Öffnung in den unteren Behälter tropft. Dort befindet sich Calciumcarbid, welches mit Wasser zusammen zu Acetylen Gas reagiert und an einer Düse vor einem Hohlspiegel entzündet wird. Diese Art des Lichts fand seit 1900 bis weit in die 70er Jahre weltweite Anwendung – nicht nur im Bergbau.


Im gesamten Stollen bleibt das elektrische Licht aus. Eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Wir fahren mit der Grubenbahn ein. Erst im Stollen drin werden die Lampen entzündet. Der Stollen und vor allen Dingen die Mineralien erscheinen in einem ganz neuen Licht – im wahrsten Sinne des Wortes. Bevor die Lampen entzündet werden, erleben wir für einen Moment wahre Dunkelheit, die es außerhalb des Stollens so praktisch gar nicht mehr gibt. Es werden insgesamt 8 Karbidlampen verteilt. Notbeleuchtungen sind selbstverständlich vorhanden und jeder Besucher bekommt zusätzlich eine kleine Notfalltaschenlampe an die Hand. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bei reger Nachfrage werden zusätzliche Termine angeboten. Bitte Voranmelden! Anmeldungen an die Tourist Info in Wieden unter 07673 – 303 bei Frau Rita Vollmer

 

Bild zur Meldung: Führungen mit historischem Geleucht