Wissenschaft untertage

01.08.2015

Am vergangenen Samstag, 01.08., war das Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden nicht nur ein attraktives Ausflugsziel für über 200 Besucher, sondern auch ein interessanter Ort für Student Tim Kristandt aus Stuttgart, der momentan an der Universität Freiburg seine Abschlussarbeit für den Bachelor in Geowissenschaften schreibt. Während die beiden Bergwerksführer Peter Wegstroth und Clemens Jäger alle Hände voll zu tun hatten, den ganzen Tag die über 200 Besucher durch die Besucherstollen zu führen, arbeitete Tim Kristandt an der Vermessung von "Geologischen Störungen" im Finstergrund Stollen.

 

Unterstützt wurde er hierbei von Prof. Dr. Andreas Danilewsky, Kristallologe an der Universität Freiburg und Dr. Wolfgang Werner, Leitender Geologiedirektor am Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg. Dr. Wolfgang Werner, auch bekannt für Fachbücher zum Thema Bergbau im Schwarzwald und sehr guter Kenner der Bergbau Historie im gesamten Schwarzwald und darüber hinaus, lobt den Bergmannsverein Wieden für das große Engagement mit dem Betrieb des Besucherbergwerk Finstergrund, das nicht nur Besuchern die lokale Bergbaugeschichte vermittelt, sondern das man im gut zugänglichen Besucherbergwerk aus Geologischer Sicht auch die Entwicklungsgeschichte des Schwarzwaldgebirges nachvollziehen kann.

 

Somit unterstützt der Bergmannsverein nicht nur die Erinnerung der Dorfgeschichte in Wieden wachzuhalten, sonder bietet auch jungen Menschen die Möglichkeit, für ihre berufliche Zukunft das Besucherbergwerk Finstergrund zu nutzen.

 

Bild zur Meldung: Wissenschaft untertage