Bahn frei in den Finstergrund

Bergwerkverein Wieden holte eine alte Lok aus Thüringen.

WIEDEN (pbe). "Glück auf" heißt es seit dem 1. Mai wieder in Wieden. Premiere hatte bei der diesjährigen Saisoneröffnung im Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden die frisch restaurierte Lok der Grubenbahn, mit der die Besucher in das ehemalige Flussspat-Bergwerk einfahren. Mehr als 530 Arbeitsstunden haben Peter Wegstroth, Martin Wiezel und Bernhard Thoma im Winter in die Erneuerung der Lokomotive investiert. Lange Zeit diente sie als Zugmaschine in einem Flussspat-Bergwerk im thüringischen Gehren bei Ilmenau.

 

Von dort wurde sie vom Bergwerkverein Finstergrund in Wieden erworben. Trotz – oder gerade wegen des regnerischen Wetters – herrschte am 1. Mai in Wieden regelrecht Hochbetrieb, alle Führungen waren ausgebucht. Das Besucherbergwerk ist bis zum 31. Oktober geöffnet.

 

Bild zur Meldung: Gerüstest für die Finstergrundfahrt: Zufrieden präsentiert Lokführer Peter Wegstroth die frisch restaurierte Tandem-Lok in Wieden. Foto: paul berger