Erfolgreicher Auftritt des Bergmannsverein bei den 42. Mineralien- & Fossilientage Freiburg 2019

03.11.2019

Am 02./03.11. war der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. erneut auf den Mineralien- & Fossilientagen in der Messe Freiburg vertreten. Zusammen mit den Bergkameraden der Carolinengrube Sexau und dem Silberbergwerk Suggental haben einige Mitglieder des Bergmannsvereins das Besucherbergwerk Finstergrund einen eigenen Stand betreuut. Dabei gab es außer Informationen zum Besucherbergwerk auch Wissenswertes über die vielen Projekte des Bergmannsvereins. Zusätzlich wurde ein Film über die Gruben Caroline, Suggental und Finstergrund gezeigt, welcher von Dr. Wolfgang Werner und Lothar Brüstle stammt. Die Mitglieder des Bergmannsvereins haben keine Mühe gescheut und Poster, Bilder, Minerale, Bergmännische Gegenstände sowie zwei originale Förderwagen (Loren) zur Messe gebracht. Die Kinder konnten unterdessen im "Sandkasten" des Ehepaars Becherer auf Schatzsuche gehen...

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und gute Werbung für den Bergmannsverein sowie die verschiedenen Besucherbergwerke.

 

Kinderschatzsuche

 

Bilderwand Stollen 4

 

Foto: Christof Zipper vom Bergmannsverein im Gespräch mit interessierten Gästen / Bild: Dr. Wolfgang Werner.